Kinder verstehen Demokratie!

In den Medien- und Demokratievermittlungs-Workshops setzten sich Kinder eine Woche lang aktiv mit den Themen Politik, Demokratie und Mitgestaltung auseinander. Ausgerüstet mit Mikrofon, Filmkamera oder Fotoapparat wurden sie zu ReporterInnen. Sie führten Interviews, schrieben Zeitungsartikel oder drehten einen kurzen Film über die vielfältigen Aufgaben des Wiener Gemeinderates bzw. Landtages. Die in den täglichen Workshops entstandenen Medienbeiträge wurden noch am selben Tag in der Kinderstadt „Rein ins Rathaus“ und anschließend im Internet veröffentlicht.

Die Workshops fanden parallel zur Kinderstadt „Rein ins Rathaus!“ statt und wurden von den erfahrenen Politik- und MediendidaktikerInnen der Agentur Müllers Freunde GmbH durchgeführt. Das erfolgreiche Vermittlungskonzept wurde von der Agentur Müllers Freunde GmbH auf Basis jahrelanger Erfahrung in Demokratie- und Mittbestimmungsworkshops für Bund und Länder in Österreich entwickelt und umgesetzt.