Politik im Netz – Information im Zeitalter von Social Media
Ein Schwerpunkt im Rahmen der Demokratielandschaft Tirol 2019
Social Media-Plattformen spielen in der Lebenswelt von Jugendlichen eine große Rolle. Medienkompetenz ist daher eine wichtige Voraussetzung um sich im „Netz der Informationen“ zwischen Fake News, Demagogie und redaktioneller Medieninformation zurechtzufinden. 2019 widmete sich die Demokratielandschaft Tirol daher dem zukunftsrelevanten Thema „Politik im Netz“. In der Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Politik, Medien und Information im Zeitalter von Social Media führten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Interviews mit ExpertInnen, befragten PolitikerInnen und recherchierten eigenständig unterschiedliche Themenbereiche.
Der Austausch mit Abgeordneten des Tiroler Landtags und ExpertInnen ermöglichte den SchülerInnen einen außergewöhnlichen Einblick in politische Strukturen, erweiterte den Blick auf die Vor- und Nachteile von Social Media in einer Demokratie und stärkte gleichzeitig die eigene kritische Medienkompetenz.Wie nutzt die Politik Social Media um BürgerInnen zu erreichen? Wie wird umgekehrt die Politik dadurch beeinflusst? Wie verändert sich die demokratische Meinungsbildung in Zeiten von Blogs und sozialen Medien? Welche Rolle und Aufgaben haben Medien in der Demokratie? Welchen Einfluss auf Entscheidungen und Meinungen von Menschen hat Social Media?
Am Ende des Tages hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit in einer großen Diskussionsrunde gemeinsam mit den ExpertInnen und Abgeordneten die Ergebnisse des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen, Anregungen zu geben und Wünsche zu formulieren.
Im Laufe des Tages gestalteten die TeilnehmerInnen selbst eine Zeitung zum Thema, die noch am Schwerpunkttag präsentiert wurde.
Sonderzeitung Schwerpunkttag
Film Schwerpunkttag 2019
Tags: Abgeordnete, Beratung, Demokratie, Demokratielandschaft Tirol, Didaktik, Fake News, Filterblase, Hate Speech, Internet, Medien, Mediendidaktik, Medienkompetenz, politische Bildung, Social Media, Teilhabe